Nützliche Tipps und Wissenswertes |
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Aus dem Gleichgewicht geratene Reifen verursachen eine Vibration des Autos bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das kann zu frühzeitiger, unregelmäßiger Laufflächenabnutzung als auch zu unnotwendiger Abnutzung der Fahrzeugaufhängung führen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reifen richtig ausgewuchtet sind, wenn sie auf das Rad montiert werden oder wenn sie nach Reparaturen erneut montiert werden. Das Gleichgewicht der Reifen sollte beim ersten Anzeichen von Vibrationen überprüft werden. Die beste Weise um das Reifengleichgewicht zu erläutern, ist anfänglich zu erklären, was ein Mangel an Gleichgewicht ist. Wenn ein Reifen auf das Rad montiert wird, werden zwei leicht unperfekte Einheiten miteinander verbunden, um einen Montagesatz zu bilden. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Montage eine absolut präzise Gewichtsverteilung rund um seine radialen und laterallen Mitten hat, ist praktisch null. Üblicherweise kann ein Rad zwei Arten des Ungleichgewichts haben: statisches Ungleichgewicht und dynamisches Ungleichgewicht. Statisches Ungleichgewicht: Tritt auf, wenn es einen schweren oder leichten Punkt auf dem Reifen gibt. In diesem Fall rollt der Reifen uneben und der Reifen und das Rad unterlaufen einer Auf-und-Ab-Bewegung. Dynamisches Ungleichgewicht: Tritt auf, wenn es unausgeglichene Gewichte auf einer oder beiden Seiten der lateralen Mittellinie der Reifen-/Rad-Aufhängung gibt. Dynamisches Ungleichgewicht kann eine Schwankung von Seite zu Seite oder Radvibrationen verursachen.
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Nicht vor Ostern auf Sommerreifen wechseln Für den Kauf neuer Sommerreifen kann schon jetzt die Entscheidung gefällt werden. Für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen empfiehlt es sich aber bis mindestens Ostern zu warten! Denn eine Faustregel besagt, dass man von O bis O, also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen sicherer unterwegs ist. Erst zu Ostern kann davon ausgegangen werden, dass die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter zehn Grad Celsius abfallen. Es wird geraten, dass Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 3mm besitzen, um Aquaplaning vorzubeugen. |